Unterrichtssequenz / Aktivität
Zyklus 1 (4-8) / Zyklus 2 (8-12)
Gestalten / Mathematik

Spiegeln und Verdoppeln

Die Kinder suchen Spiegelungen in der Natur und legen achselsymmetrische Spiegelungen mit Naturmaterialien.

In der Natur sind überall Spiegelungen versteckt (achsen- und punktsymmetrische).

Die Kinder gehen auf die Suche. Als Hilfsmittel kann ein kleiner Handspiegel mitgegeben werden. So können gefundene Spiegelungen überprüft werden.

Anschlussaufgabe: Spiegelbilder legen

Die Schnur zeigt die Symmetrieachse. Das Kind legt links ein Ausgangsbild mit Naturmaterial und spiegelt es auf der rechten Seite. Möglichkeit Partnerarbeit: Kind A legt links, Kind B ergänzt die Spiegelung rechts.

Spiegeln ist auch eine wichtige Grundvoraussetzung fürs Verständnis des Verdoppeln.

Haben Sie dieses Angebot genutzt? Ihre kritische Rückmeldung und Anpassungsvorschläge interessieren uns!