Unterrichtssequenz / Aktivität
4-6 / 7-9 / 10-12
Mathematik

Tausenfüssler bauen

Der Tausendfüssler eignet sich ideal, wenn man sich im Zahlenraum orientieren und verschiedene Zahlenräume veranschaulichen will

Die Kinder orientieren sich im Zahlenraum, üben sich in den Grundoperationen und erfinden Rechenaufgaben (Mathematik und Sprache), kooperieren und tauschen aus (soziale Kompetenzen), suchen, bewerten und präsentieren Informationen (methodische Kompetenzen) und gestalten (Gestalten).

Als Einstieg gibt die Lehrperson einen Kurzinput zu Tausendfüsslern, nach der Aktivität verwandelt sich die Klasse in mehrere Riesen-Tausendfüssler oder die Kinder machen sich allein oder in Kleingruppen auf die Suche nach echten Tausendfüsslern.

Beispielaktivitäten aus “Draussen unterrichten. Das Handbuch für alle Fachbereiche”

Haben Sie dieses Angebot genutzt? Ihre kritische Rückmeldung und Anpassungsvorschläge interessieren uns!